Loeken, Hiltrud2001-07-192020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920003-8253-8280-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/278463In Form einer Fallstudie wird der Aufbau einer innovativen Organisation der sonderpädagogischen Erziehungshilfe im Verbund mit der kommunalen Jugendhilfe untersucht. Die Entwicklung des ersten Teams der Einrichtung wird anhand von themenzentrierten Teamgesprächen nachgezeichnet. Dabei erweist sich die Auseinandersetzung der beteiligten Sonderschullehrer und Sozialpädagogen mit ihrer Berufsidentität als ein zentrales Thema der Anfangsphase. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der Veränderungen sonderpädagogischer Arbeitsfelder und der sonderpädagogischen Berufsrolle interpretiert. Zugleich werden Bedingungen multiprofessioneller Teamarbeit herausgearbeitet. difuErziehungshilfe in Kooperation. Professionelle und organisatorische Entwicklungen in einer Einrichtung von Schule und Jugendhilfe.MonographieDR6996SozialwesenJugendhilfeSchuleLehrerKooperationOrganisationsformBefragungFallstudieErziehungshilfeVerhaltensstörungSonderpädagogikSozialpädagogeBerufsidentitätTeambildungTeamarbeitArbeitsformBegleitforschungEmpirische Untersuchung