Michael, Richard1989-11-232020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261988https://orlis.difu.de/handle/difu/552029Das Flughafengelände München-Riem sowie dessen Umfeld zählt zu den letzten größeren Raumreserven am Rand der überlasteten Kernstadt München. Die Bebauung des Flughafengeländes muß im Zusammenhang mit dem Nordostsektor gesehen werden. Dieser ist von seinen naturräumlichen Gegebenheiten für eine weitere Siedlungsentwicklung gut geeignet. Die innerregionalen Wanderungen von Haushalten und Betrieben aus dem Münchener Randbereich führen in diesen Raum. Die im Bau befindlichen Großverkehrsanlagen wie Flughafen, Container- und Rangierbahnhof, Autobahnen und Schnellbahntrassen garantieren eine hervorragende Verkehrsanbindung. Der Autor kritisiert die bisherigen Planungen und wirft der Verwaltung bereits Fehler in der ersten Planungsphase der Funktionszuweisung vor. kä/difuFlughafengeländeBebauungSiedlungsentwicklungStadtumlandZersiedlungEntwicklungsachseVerkehrsanbindungVerkehrsplanungPlanungskritikRegionalstadtStadtentwicklungsplanungStadtplanung/StädtebauStadterweiterungDie Bebauung des Riemer Flughafengebäudes und die ungelösten Entwicklungsprobleme der Regionalstadt München. Kirchturmpolitik innerhalb des Burgfriedens und Zusiedelung des Umlandes oder Ausbau der Flughafenachsen im Nordostsektor der Regionalstadt München.Graue Literatur139858