Rose, Richard1991-04-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261990https://orlis.difu.de/handle/difu/561819Die neuartige Form raumzeitlicher Evaluation mit ihrer Davor-und-danach-Logik kann sowohl auf gegenwärtige und zukünftige Effekte einer Politikplanung als auch auf die Vergangenheit und Gegenwart angewendet werden. Der Bericht erläutert die Anwendung der vorausschauenden raumzeitlichen Evaluation mit bezug auf das gegenwärtige deutsche System beruflicher Bildung und Ausbildung und mit bezug auf das, was sich bei der Einführung eines neuen Ausbildungssystems für Jugendliche in Großbritannien bis 2000 ergeben soll. Erfolgshindernisse sind weniger eine Funktion des Raumes (etwa nationaler Unterschiede) als vielmehr des Zeitbedarfs für Verbesserungen. kl/difuEvaluationPrognoseBerufsausbildungJugendlicherBildungsplanungBildungspolitikBildungssystemLändervergleichBerufsqualifikationArbeitMethodeBildungswesenBildung/KulturBildungseinrichtungProspective evaluation through comparative analysis. Youth training in a time-space perspective. (Vorausschauende Evaluation durch vergleichende Analyse. Ausbildung für Jugendliche in raum-zeitlicher Perspektive.)Graue Literatur149791