Gärtner, HelmutHellberg-Rode, Gesine2002-08-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520013-89676-391-13-89676-392-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/81058Die aktuelle Diskussion notwendiger Innovationen in der Umweltbildung orientiert sich an dem globalen umwelt- und bildungspolitischen Handlungsprogramm für das 21. Jahrhundert, der AGENDA 21, und ihrem Leitbild einer "nachhaltigen Entwicklung". In diesem Kontext wird als zentrales Ziel schulischer Bildungsprozesse nicht mehr die Erziehung zu umweltgerechtem Verhalten favorisiert, sondern die Entwicklung von ökologischem Problembewusstsein und individueller Gestaltungskompetenz für den gesamtgesellschaftlichen Prozess nachhaltiger Entwicklung. Dieser Paradigmenwechsel ist auch mit neuen Begrifflichkeiten verbunden: "Umweltbildung" wird zunehmend durch die Formel "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ersetzt. Band 1 der Reihe "Umweltbildung & Nachhaltige Entwicklung" greift verschiedene Aspekte der aktuellen Grundlagendiskussion auf und reflektiert pädagogische wie didaktische Anforderungen an Umweltbildung im Zusammenhang mit dem Leitbild nachhaltiger Entwicklung. Im Band 2 werden dazu verschiedene Praxisbeispiele dokumentiert. difuUmweltbildung & nachhaltige Entwicklung. Bd. 1 Grundlagen. Bd. 2 Praxisbeispiele.MonographieDW9693SchuleUnterrichtUmweltschutzGartenPädagogikZukunftLeitbildUmweltbewusstseinNachhaltige EntwicklungAgenda 21UmweltbildungDidaktik