Peek, Rainer1999-12-312020-01-032022-11-262020-01-032022-11-261995https://orlis.difu.de/handle/difu/23130Die Frage, wie Vorschulkinder ihre Wohnumwelt nutzen, steht im Mittelpunkt dieses Buches. Der Verf. beschreibt verschiedene Wohnumwelttypen, zeigt deren Rahmenbedingungen auf und legt dar, wie Kinder ihre Wohnumwelt - im Unterschied zu anderen Sozialisationsbereichen - nutzen. Außerdem ermittelte der Verf., welche Faktoren Einfluß darauf haben, ob und in welchem Ausmaß Kinder sich draußen aufhalten, und fragt nach den Konsequenzen, die eine jeweilige Wohnumwelt für den Kinderalltag zeitigt. In diese Analyse ist auch die Fernsehnutzung der Kinder, verstanden als weitere halböffentliche Erfahrungsmöglichkeit, einbezogen. Die empirische Studie stützt sich auf eine Stichprobe von ca. 600 drei- bis sechsjährigen Kindern aus Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen. - (Verf.)Kindliche Erfahrungsräume zwischen Familie und Öffentlichkeit. Eine empirische Untersuchung zum Stellenwert der Wohnumwelt im Alltag junger Kinder.MonographieB96070031WohnumfeldKindAktionsraumZeitbudgetSozialökologieEmpirische SozialwissenschaftMedien