Skrodzki, Bernhard1993-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519920176-7534https://orlis.difu.de/handle/difu/81753Als Anfang der achtziger Jahre im Ruhrgebiet die Probleme infolge des Strukturwandel immer größer wurden, wurde unter anderem ein Verein "Pro Ruhrgebiet" gegründet. Mitglieder aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft machten es sich zur Aufgabe, eine Imagekampagne durchzuführen und Ideen und Konzepte zu entwickeln. Nach diesem Vorbild arbeitet seit Ende 1990 der Verein "Pro Brandenburg". Zielsetzung und Organisation werden beschrieben. Die Arbeitsweise des Vereins wird an einem Beispiel vorgestellt, der Erarbeitung eines Tourismuskonzepts für das Gebiet Naturpark Obere Havel. Abschließend wird in breiterer Perspektive diskutiert, welche Rolle Vereine und Verbände überhaupt in der Regionalentwicklung spielen und unter welchen Voraussetzungen sie erfolgreich operieren können. (wb)Pro Brandenburg. Public-Private-Partnership in den neuen Bundesländern.ZeitschriftenaufsatzI9203391RegionalentwicklungEntwicklungskonzeptWerbungKoordinationStaatWirtschaftWissenschaftWirtschaftsförderungFremdenverkehrPolitikÖffentlichkeitsarbeitLandesentwicklungFörderungImagePartnerschaft