Topp, Hartmut H.1993-03-102020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519920039-2189https://orlis.difu.de/handle/difu/81800"Autofreie" Innenstadt bedeutet Rücknahme des Autoverkehrs auf den notwendigen Anteil des Lade- und Lieferverkehrs sowie des Anwohnerverkehrs durch eine ordnungspolitische, straßenverkehrsrechtlich angeordnete Maßnahme. Hierzu gibt es breite Zustimmung in der Bevölkerung und schwierige Diskussionen mit dem Handel. Behandelt werden die Beispiele Bologna, Lübeck und Aachen. Die Aussperrung eines Teils des Autoverkehrs darf keine isolierte Maßnahme sein, sondern muß im Push- and-Pull-Verbund mit anderen Maßnahmen stehen. Ein gutes Angebot im öffentlichen Personennahverkehr ist dabei besonders wichtig.Autofreie Innenstädte - Bisherige Erfahrungen.ZeitschriftenaufsatzI9203438StadtInnenstadtVerkehrVerkehrsberuhigungFußgängerzoneAutoverkehrBeispielsammlungStadtplanung/StädtebauVerkehrsverbotVerkehrssperrungAutofreie InnenstadtLieferverkehrAnwohnerverkehrRechtsgrundlage