Müller-Hellmann, Adolf2017-05-112020-01-052022-11-252020-01-052022-11-2520170722-8287https://orlis.difu.de/handle/difu/238951Der prinzipielle Aufbau der Batteriebus-Systeme mit den Ladestrategien "Ladungen während der Betriebszeit", "Ladung während der Betriebsruhe" und "Ladungen während der Fahrt" wird erläutert, ergänzt um Hinweise zur Batterieauslegung und Grafiken zur überschlägigen Ermittlung charakteristischer Kennzahlen dieser Systeme. Es wird verdeutlicht, dass zukünftig der Einsatz selbstladefähiger Busse erwogen werden sollte, deren vielfältigen Vorteile aufgezeigt werden.The basic design of battery bus systems with the charging strategies "Opportunity Charging", "Overnight Charging" and "In Motion Charging" are explained, supplemented by notes on the battery design and graphics for determining approximate characteristic ratios of these systems. It is suggested that the use of buses with self charging capability should be considered in the future, their diverse advantages are demonstrated.Überlegungen zu Batteriebus-Systemen. Vor- und Nachteile verschiedener Ladesysteme.Relections on battery bus systems.ZeitschriftenaufsatzDH24577VerkehrStadtverkehrRegionalverkehrÖPNVBusverkehrBussystemVerkehrsunternehmenVerkehrsbedienungFahrzeugElektroantriebEnergieversorgungEnergiespeicherungSystemvergleichElektromobilitätAntriebstechnikBatterieLadung