Bentham, C. G.Haynes, R. N.1986-04-092020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261985https://orlis.difu.de/handle/difu/522674Bei geplanten Restriktionen für den Kfz-Verkehr wie z.B. der Einrichtung einer Fußgängerstraße oder der zeitweisen Sperrung bestimmter Straßen wird von Geschäftsleuten häufig die Befürchtung geäußert, dass die Kunden wegbleiben und demzufolge die Umsätze zurückgehen. In der Innenstadt von Norwich wird die Haupteinkaufsstraße an Samstagen für den Kfz-Verkehr gesperrt (mit Ausnahme von Bussen, Taxis, Notfahrzeugen etc.). Durch Zählungen der Fußgänger in der gesamten Innenstadt an 20 Zählpunkten wurde untersucht, wie sich diese Maßnahme auf das Fußgängeraufkommen auswirkt. Um den Effekt, dass Samstags ohnehin die Innenstadt stärker besucht wird, zu eliminieren, wurde zunächst eine Regression zwischen Fußgängern an einem Wochentag und an Samstagen auf Straßen ohne Restriktionen ermittelt, wobei sich gezeigt hat, dass eine sehr strenge Korrelation (r 0,98) besteht.AnzahlFußgängerverkehrVerkehrVerkehrsaufkommenFußgängerstraßeInnenstadtKraftfahrzeugverkehrBeschränkungRestriktionVerkehrFußgängerThe effects of vehicular traffic restriction on pedestrian numbers. (Die Auswirkungen von Einschränkungen für den Kfz-Verkehr auf die Anzahl der Fussgänger.)Zeitschriftenaufsatz105896