1993-05-062020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2519920005-6448https://orlis.difu.de/handle/difu/82384Die Firma Management-Beratung Haug in München hat eine Studie zur DIY-Distribution in Deutschland herausgegeben, welche die Entwicklung von 1985-1990 analysiert. 1991 betrug das Marktvolumen in Deutschland rd. 40 Mrd. DM, für 1992 wird ein Anstieg auf rd. 48 Mrd. DM erwartet.Beschrieben werden die Vertriebswege und die Struktur von Heimwerkermärkten, Filialbetrieben und Baumärkten. Die regionale Verteilung und Baumarktdichte pro Einwohner, ein Verkaufsflächen-Vergleich und die Umsatzentwicklung nach Produktgruppen sind u.a. dargestellt. In den neuen Bundesländern gehören 56 % aller Männer zu den aktiven Heimwerkern. Hier werden Produktpräferenzen und Marktperspektiven aufgezeigt, und auf die erwartete ausländische Marktbeteiligung ab 1993 hingewiesen. (hh)Studie, DIY-Distribution Deutschland. Die Großen wachsen nur langsam. 89 % aller neuen Baumärkte sind Filialbetriebe.ZeitschriftenaufsatzI93010446HandelsunternehmenBaumarktBaustoffhandelBaumaterialMarktentwicklungMarktMarktforschungMarktstrukturPrognoseTertiärer SektorSelbsthilfeWirtschaftHeimwerkerBaubedarfsartikelMarktanalyseMarktstudieMarktvolumenVertriebProduktgruppe