Kienzle, Sonja2011-04-062020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920111867-0571https://orlis.difu.de/handle/difu/272360Kompetenzagenturen haben die Aufgabe, besonders benachteiligte junge Menschen, die den Übergang in Ausbildung und Arbeit bisher nicht bewältigt haben, durch intensive individuelle Begleitung mit dem Ziel der sozialen und beruflichen Integration zu unterstützen. Sie organisieren mithilfe der Methode des Case Managements eine individuell abgestimmte Abfolge von Angeboten und Hilfen in enger Kooperation von Jugendhilfe, der Grundsicherung für Arbeitsuchende und der Agentur für Arbeit. Das Case Management umfasst dabei eine verantwortliche Beziehungs- und Koordinierungsarbeit. Klärungshilfe, Beratung sowie der Zugang zu notwendigen Hilfen erfolgen über einen längeren Zeitraum hinweg. Die Mitarbeiter/ innen der Kompetenzagenturen übernehmen somit eine Mittlerfunktion zwischen dem Jugendlichen und dem vorhandenen Hilfesystem.Beziehungsarbeit im Übergangssystem Schule-Beruf. Hinweise zur erfolgreichen Netzwerkarbeit von Kompetenzagenturen.ZeitschriftenaufsatzDR18319SozialwesenJugendlicherJugendhilfeArbeitsmarktIntegrationKooperationFörderungsprogrammJugendsozialarbeitJugendberufshilfeBenachteiligtenförderungRessourcenorientierungCase ManagementKompetenzagenturNetzwerk