1980-02-022020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251975https://orlis.difu.de/handle/difu/451108Die Untersuchung behandelt zwei Formen von linienfreiem Zusteigeverkehr, einer organisatorischen Verkehrsvariante mit dem Anspruch, nach Zeit und Reisezwecken bestimmte Verkehre (Pendlerverkehre in Spitzenzeiten) durch Einsatz vorhandener Individual-Verkehrsmittel rationeller zu lösen. Die LZV-Konzepte sind nicht als konkurrierendes System gedacht, sondern für Verkehrsaufgaben wie Zubringerdienste, Dienste der Ergänzung und Vervollständigung des Angebotes, die innerhalb der vorhandenen Systeme als Leistungslücke verbleiben. Die beiden Varianten ,,Lokaltaxi'' und ,,Fahrgemeinschaft'' werden zunächst in Form einer Organisation ,,rationeller Autoausnutzung'' einschließlich der technischen, organisatorischen und kostenmäßigen Implikationen vorgestellt und dann für den Hamburger Stadtteil Niendorf ein Konzept für ein entsprechendes System entwickelt; dabei werden Realisierungschancen und Wirtschaftlichkeit abgeschätzt und Ansätze zu einer Dimensionierung des Systems erarbeitet.ZusteigeverkehrFahrgemeinschaftÖffentlicher PersonennahverkehrFahrgemeinschaftTaxiIndividualverkehrVerkehrPlanungUntersuchung bestimmter Formen linienfreien Zusteigeverkehrs (LZV) als Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr.Graue Literatur027748