ERTEILT2020-06-222020-06-222022-11-302020-06-222022-11-302019https://orlis.difu.de/handle/difu/576706In der Studie wurden aktive Sicherheitseinrichtungen wie Fahrerassistenzsysteme (FAS) für Elektrofahrräder erforsch. Ziele des Projekts war die Potentialanalyse, Konzeption sowie exemplarische Realisierung und Evaluation von sicherheitsorientierten FAS für Elektrofahrräder. Als Basis wurden FAS für PKW, LKW und Krafträder herangezogen. Für den Einsatz in Elektrofahrrädern mussten diese FAS jedoch hinsichtlich der Eignung evaluiert, adaptiert und weiterentwickelt werden. Hierbei wurden sowohl fahrzeugtechnische Rahmenbedingungen als auch verkehrswissenschaftliche Aspekte berücksichtigt.SIFAFE. Sicherheitsorientierte Fahrerassistenzsysteme für Elektrofahrräder. Projektabschlussbericht.Graue LiteraturElektrofahrradFahrerassistenzsystemVerkehrssicherheitsprogrammPotenzialanalyseUnfallgeschehenRentnerMobilitätsanalyseFahrzeugtechnikMachbarkeitsstudie