EXTERNLeuzinger, Henri2019-03-282020-01-062022-11-252020-01-062022-11-252017https://orlis.difu.de/handle/difu/254734Bauliche Mehrfachnutzungen sparen Boden, weil sie auf gleicher Fläche mehrere Nutzungen schichten. Im Fokus dieses aufwändigen Konzepts stehen Verkehrsinfrastrukturen. Studien zeigen, dass landesweit zahlreiche Situationen zwar für Mehrfachnutzungen geeignet wären, deren Realisierung jedoch oft unrealistisch erscheint. Am ehesten bieten ins Gelände eingeschnittene Bahntrassen Potenziale für Überdeckungen. Bei den sogenannten Einhausungen von Hochleistungsstraßen steht der Lärmschutz im Vordergrund, die Mehrfachnutzung ist ein willkommener Mehrwert.Imposante Idee, schwierig umzusetzen - Geschichtete Nutzungen auf Verkehrsflächen.Zeitschriftenaufsatz7L3ZX5EGDM19022510urn:nbn:de:kobv:109-1-12642450StadtplanungFlächennutzungVerkehrsflächeVerkehrsinfrastrukturNutzungMehrfachnutzungSchichtungSituationTypologieTrasseStraßeÜberdeckungEinhausungLärmschutz