1988-08-172020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261987https://orlis.difu.de/handle/difu/544079Für die Luftreinhalteplanung wurden Modellbausteine zur Berechnung der durch KFZ-Emissionen verursachten Immisionsfelder in Straßenschluchten entwickelt.Damit können KFZ-bedingte Schadstoffkonzentrationen inerter Gase wie NOx, CO und CH in Straßenschluchten mit unterschiedlichen Höhen und Breiten bei beidseitig in etwa gleich hoher geschlossener Randbebauung berechnet werden.Zusätzlich ist die Berechnung der NO- und NO2-Konzentrationen möglich.Berechnungsgrundgröße ist der Halbstunden-Mittelwert.Hieraus können sowohl Kurzzeitwerte, z.B. in Verkehrsspitzenstunden, als auch Jahresmittelwerte und Perzentile Schadstoffkonzentrationen an beliebigen Punkten im Straßenquerschnitt abgeleitet werden.Die notwendigen Eingangsdaten gehen nicht über den Umfang bisheriger empirischer Modelle hinaus.Zur Berechnung räumlich differenzierter Schadstoffemissionen als Input für die Ausbreitungsrechnung wurde ein gekoppeltes Verkehrsfluß- und Emissionsmodell entwickelt. difuStraßenverkehrEmissionStraßentypImmissionLuftschadstoffBerechnungModellVerkehrsbelastungStraßenschluchtMeteorologieMethodeUmweltschutzIndividualverkehrErmittlung der durch Kfz-Emissionen verursachten Immissionsfelder verschiedener Straßentypen.Graue Literatur131548