Raffée, HansFritz, WolfgangWiedemann, Klaus-Peter1995-06-262020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251994https://orlis.difu.de/handle/difu/100956Öffentliche Betriebe sehen sich heute vielfältigen Herausforderungen gegenüber, die eine konsequente Hinwendung zu einem effizienten Marketing-Management dringend erforderlich erscheinen lassen. Mehr "Kundennähe" in Denken und Handeln sowie die systematische Nutzung der modernen Marketingtechnologie bieten sowohl öffentlichen Verwaltungen (Ämter, Ministerien, Behörden) als auch öffentlichen Unternehmen (z.B. Bundespost, Bundesbahn) die Chance, der teils massiven öffentlichen Kritik mit einer Leistungsverbesserung zu begegnen. Es werden unter Einbeziehung zahlreicher Beispieledie konkreten Anwendungsmöglichkeiten eines Marketing- Management im Sektor öffentlicher Betriebe verdeutlicht. Das Spektrum der aufgegriffenen Gestaltungsprobleme erstreckt sich dabei von der Entwicklung einer marketingorientierten CorporateIdentity bis hin zum zielorientierten Einsatz eines Marketing- Mix im Feld operativer Maßnahmen. difuMarketing für öffentliche Betriebe.MonographieS95150024Öffentliches UnternehmenMarketingManagementWirtschaftspolitikWirtschaftsentwicklungCorporate IdentitySchwächenanalyseOrganisationsentwicklung