Hoffmann, Henri1993-08-202020-01-042022-11-252020-01-042022-11-251992https://orlis.difu.de/handle/difu/96276Die öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland betonen seit Mitte der 70er Jahre sehr stark den Bezug zu ihrem jeweiligen Sendegebiet. Um kulturelle Identität mit ihrem Sendegebiet zu erreichen, weiteten die Rundfunkanstalten ihre Präsenz im Sendegebiet kontinuierlich aus. Die Regionalisierung des Rundfunks hat dabei enorme finanzielle und kreative Ressourcen gebunden. Ziel der Studie ist es, am Beispiel des Hessischen Rundfunks für den Bereich des Hörfunks die Bedingungen und die Bedeutung der Regionalisierung für die Rundfunkanstalten, die Journalisten und die Empfänger herauszuarbeiten. Im Rahmen dieser Studie werden Ansprüche und Wirklichkeit, Theorie und Praxis der Regionalisierung gegenübergestellt; ferner wird den Wechselwirkungen zwischen Massenmedien und regionaler Kultur nachgegangen. sosa/difuHessen vorn? Regionalradio im Hessischen Rundfunk. Eine vergleichende Studie.MonographieS93260038BefragungRundfunkSendeanstaltRegionalisierungPresseKulturLandesgeschichteInstitutionengeschichteInformationProgrammBerichterstattungInhaltsanalyseRundfunkgeschichteLokalrundfunk