Fischer, Ute2008-08-212020-04-272022-11-292020-04-272022-11-292008https://orlis.difu.de/handle/difu/271465Die Dissertation bezieht ihre wissenschaftliche und planerische Untersuchung auf das Wirkungsfeld der Kinder und Jugendlichen in kommunalen Planungsprozessen. Beginnend mit einem gesellschaftspolitischen Einstieg verfolgt die Analyse der Arbeit die Formulierung eines sozialräumlichen Leitbildes. Im Anschluss daran werden die beiden Ebenen Lebenslage und Lebensraum zusammengeführt und im Rahmen einer sozialraumorientierten Planung, am Beispiel der Freiflächengestaltung von Schulhöfen, diskutiert. Im Rahmen einer Projektstudie zur Umgestaltung des Schulhofes einer Grund- und Gesamtschule im Stadtteil Rostock-Toitenwinkel wird der Fragestellung nachgegangen, inwieweit ein demokratisches Handeln in Form einer politischen Partizipation, eine politische Bildung in Form einer Partizipationspädagogik sowie eine Planungspartizipation im Rahmen einer Expertenanhörung gleichzeitig in einem Partizipationsprozess erfolgen können.Soziale und integrative Stadtentwicklungsplanung am Beispiel einer kinder- und jugendgerechten Freiraumentwicklung unter Berücksichtigung von Lebenslage und Lebensraum.Graue LiteraturI9YG2R36DR17479urn:nbn:de:gbv:28-diss2008-0053-6PartizipationFreiraumgestaltungStadtentwicklungsplanungPlanungsprozessPlanungszielPädagogikKindJugendlicherSchülerBeteiligungsverfahrenSchuleSchulgebäudeSchulhofSozialraumanalyseSozialraumorientierungHofgestaltung