Weißbrodt, Günter1985-09-242020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/515342Die Arbeit geht der Frage nach, ob und wie weit das Unfallgeschehen durch den Bau einer Ortsumgehung beeinflußt wird. Dazu wurden Unfallvorgänge in zwölf Orten in Rheinland-Pfalz vor und nach dem Bau einer Umgehung untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß die Unfallzahlen nach dem Bau einer Umgehung bei einzelnen Orten allein in der Ortsdurchfahrt bis zu 90 Proz. zurückgegangen sind und Unfälle auf Ortsdurchfahrt und Ortsumgehung verringerten sich insgesamt um bis zu 80 Proz. . Die Gesamtzahl der Unfälle aller untersuchten Ortschaften ging um 43 Proz. zurück, die Anzahl der dabei Getöteten und Verletzten um 47 Proz. , die der Leichtverletzten um 44 Proz. . Auch wenn aufgrund der geringen Zahl der untersuchten Ortschaften keine zu verallgemeinernden Aussagen möglich sind, so weisen die in der Tendenz einheitlichen Ergebnisse darauf hin, daß durch Ortsumgehungen das Unfallgeschehen erheblich reduziert werden kann. geh/difuOrtsumgehungVerkehrssicherheitUnfallhäufigkeitUntersuchungVergleichVerkehrStraßenverkehrAuswirkungen von Ortsumgehungen auf die Verkehrssicherheit.Graue Literatur098399