Bruzelius, N.1983-03-252020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/494720Erlander hat 1977 ein geändertes Verfahren zur Erklärung der Entropie-Maximierungs-Näherung bei der Anwendung von Gravitäts-Modellen zur Verkehrsverteilung vorgeschlagen. Erlander sieht das Optimierungsmodell als ein Planungsmodell und untersucht unter dieser Voraussetzung zwei alternative Formulierungen, die sich auf Probleme der Leistungsfähigkeit und Erreichbarkeit beziehen. In dem Kommentar werden Übereinstimmungen bzw. Unterschiede zwischen den Ansätzen von Erlander und der Ableitung des Verkehrsverteilungsmodelles auf der Basis einer gebräuchlichen, neoklassischen Nutzentheorie aufgezeigt. Außerdem wird die Frage untersucht, ob die Deutung des Entropie-Maximierungs-Gerüstes als Planungsmodell sinnvoll ist. DSVerkehrWissenschaft/GrundlagenStraßenverkehrPlanungsmodellVerteilungSteuerungErreichbarkeitEntropieVerkehrsverteilungsmodellVerteilungsmodellGravitationsmodellModellAccessiblility, entropy and the distribution and assigment of traffic - a comment.Zeitschriftenaufsatz077100