Zilligen, AgnesBraun, Walter1992-12-152020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/574580Im Rahmen eines Modellvorhabens des Landes Nordrhein-Westfalen führt die Stadt Krefeld seit 1988 in Wohngebieten die "Zonen-Geschwindigkeitsbeschränkung" von 30 km/h ein. Ziel soll die flächenhafte Umsetzung von Tempo 30 in allen Krefelder Wohngebieten sein. Der konzeptionelle Ansatz stellt als Maßnahmen zur Einführung von Tempo 30 eine intensive und gezielte Öffentlichkeitsarbeit sowie den Einsatz von Tempo 30-Elementen", den sogenannten "Krefelder Stelen", in den Vordergrund. Der Erfolg dieser kombinierten Maßnahmen wird im Schlußbericht der 1. Stufe der Tempo 30-Kampagne ausführlich dokumentiert und erläutert. In der 1. Stufe wurden in Krefelder Wohngebieten 21 Tempo-30-Gebiete eingerichtet, die in der 2. Stufe um insgesamt 34 neue Zonen ergänzt werden konnten. ej/difuTempo 30VerkehrsberuhigungWohngebietÖffentlichkeitsarbeitBegleituntersuchungGeschwindigkeitsmessungBefragungVerkehrsverhaltenVerkehrsunfallVerkehrStraßenverkehrTempo 30-Kampagne Krefeld. Schlußbericht der 1. Stufe. Schlußbericht der 2. Stufe.Graue Literatur162610