ERTEILTPucher, JohnBuehler, Ralph2011-08-092020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520111556-8318https://orlis.difu.de/handle/difu/186174Der Artikel beleuchtet die Veränderungen in der Verkehrspolitik Deutschlands in den letzten 40 Jahren, die besonders das Mobilitätsverhalten der Deutschen durch Förderung des Fuß-, Rad- und Öffentlichen Nahverkehrs verändert haben. Der Fokus liegt dabei auf Freiburg im Breisgau, wo sich im Laufe der letzten drei Jahrzehnte die Anzahl der Wege, die mit dem Fahrrad zurückgelegt worden sind verdreifachte und sich die Nutzerzahlen des ÖPNV verdoppelten. Gleichzeitig verringerte sich der Anteil des Autoverkehrs am Gesamtverkehr von 38% auf 32%, so dass die CO2 Emissionen pro Kopf trotz eines starken Wirtschaftswachstums verringert werden konnten. Das Erkenntnisinteresse des Artikels liegt in der Identifizierung von verkehrspolitischen Ansätzen, die transnationale transferierbar und damit umsetzbar für andere autofixierte Städte sein können.The article examines changes in transport and land-use policies in Germany over the last 40 years that have encouraged more walking, bicycling and public transport use. It focuses on a case study of policy changes in the city of Freiburg, where over the last three decades, the number of bicycle trips tripled, public transport ridership doubled, and the share of trips by automobile declined from 38% to 32%. Since 1990, motorization rates have leveled-off and per-capita CO2 emissions from transport have fallen despite strong economic growth. The analysis identifies policies that are transferable to car-oriented countries around the world.IDSSustainable transport in Freiburg. Lessons from Germany´s environmental capital.ZeitschriftenaufsatzDOUR4P5CDS0225Pucher, JohnIndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrsplanungStadtverkehrÖPNVRadverkehrspolitikFahrradförderungFahrradnutzungNachhaltige MobilitätNachhaltige VerkehrsentwicklungMobilitätsverhalten