2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920140340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/261524Die Beiträge im Einzelnen: Albrecht Rohrmann: Inklusion im Menschenrechtsdiskurs (S. 8-13); Friederike Schmidt: Differenz(en) im Inklusionskonzept (S. 14-21); Thomas Meysen: Schwingende Zeigefinger, verschränkte Arme, struwwelige Haare und hochgekrempelte Ärmel: Inklusion Ein Kommentar (S. 22-23); Hans Günther Homfeldt: Für ein chancengleiches gesundes Aufwachsen durch das Zusammenspiel von Kinder- und Jugendhilfe, Behinderten- und Gesundheitshilfe? (S. 24-31); Andreas Oehme: Inklusion statt Integration? Wir brauchen inklusive Institutionen und eine Integrationspolitik gleichermaßen (S. 32-39); Anna Moldenhauer: Schulsozialarbeit in inklusiven Schulentwicklungsprozessen (S. 40-47); Katharina Mangold: "Bildungserfolgreiche Jugendliche in stationären Hilfen zur Erziehung? - Das gibt's doch nicht!" (S. 48-55); Gunda Voigts: Inklusion als zentrale Orientierung in der Kinder- und Jugendarbeit (S. 56-63); "Behindern ist heilbar?" Ein Werkstattbericht von Carolyn Eubel und Armin Rist (S. 64-67); Christa Paulini: Das Persönliche Budget. Die Verschiebung im Leistungsdreieck aus Sicht der Fachkräfte (S. 68-75); Claudia Muche: Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Inklusion? Chancen und Potenziale von Integrationsfirmen (S. 76-83); Mario Schreiner: Inklusion bedeutet Wahlmöglichkeiten zu eröffnen Wege und Umwege im Übergang Schule - Beruf (S. 84-89); Michael Winkler: Inklusion - eine kritische Vergewisserung (S. 90-97).Inklusion in Handlungsfeldern und -konzepten der Sozialen Arbeit. Schwerpunktthema.ZeitschriftenaufsatzDMR150014SozialwesenBildungswesenSozialarbeitBehinderterIntegrationInklusionHandlungsfeldKonzeptionChancengleichheitSchulsozialarbeitPersönliches BudgetRechtsgrundlageRechtsanspruchUmsetzungBehindertenrechtskonventionSoziale BewegungTeilhabeBenachteiligtenförderungZielgruppenorientierungEmpowermentUnterstützungIntegrationspolitikStationäre HilfeErziehungshilfe