Attia, Iman2010-11-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920091435-4705https://orlis.difu.de/handle/difu/271752Differenz ist seit jeher das zentrale Thema in der Pädagogik: Alter, rechtliche oder psychische Auffälligkeit, materielle Armut, Behinderung, Geschlecht sind genuine Themen der Pädagogik. Sie werden von der Gesellschaft als Probleme oder Lebensphasen herausgestellt, die der Intervention bedürfen. Dafür ist unter anderem die Pädagogik zuständig. In unterschiedlichen pädagogischen Kontexten wird mit dieser Aufgabe unterschiedlich umgegangen, nicht zuletzt deswegen, weil sich die Differenzlinien kreuzen, verstärken oder widersprechen können. Alter als Differenzlinie im Kindergarten (Kinder werden als entwicklungsbedürftig definiert und von Erwachsenen erzogen) trifft auf viele der anderen Differenzen (Klasse, Geschlecht, Behinderung usw.).Kita in der Einwanderungsgesellschaft. Zur Bedeutung von Kultur in der Pädagogik.ZeitschriftenaufsatzDR17751AusländerSozialverhaltenSozialbeziehungSozialpsychologieWertvorstellungFamilieKindKindertagesstättePädagogikKulturBildungKompetenzMigrantLebenssituationSoziale IntegrationInterkulturelle Öffnung