Höpfl, Winfried1992-02-032020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261991https://orlis.difu.de/handle/difu/568285Das Steuerungsverfahren ADONIS zur adaptiven koordinierten Steuerung von Lichtsignalanlagen wurde im Rahmen eines Forschungsauftrages des Bundesverkehrsministeriums entwickelt. Es ist, basierend auf dem neuesten Stand der Gerätetechnik, auf den Einsatz in der Bundesrepublik Deutschland zugeschnitten. Das Ziel ist, daß unter Verwendung der aktuell gemessenen Verkehrsdaten an jeder Lichtsignalanlage eines städtischen Straßennetzes Grünzeitaufteilung und Versatzzeit im Sinne einer Zielfunktion optimiert werden. Hierzu wurde das Simulationsmodell MAKSI entwickelt.StraßeLichtsignalanlageSteuereinrichtungVerkehrsmodellOptimierungsmodellRegelungDatenerfassungSimulationsmodellSteuerungsverfahrenOnline-BetriebSteuerungsmodellProgrammVerkehrVerkehrstechnikADONIS - Ein Verfahren zur adaptiven online-Steuerung von LSA.Zeitschriftenaufsatz156275