Adelsberger, Helmut2012-07-302020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520120303-2493https://orlis.difu.de/handle/difu/1253312011 verabschiedete die Europäische Kommission das Weißbuch "Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum - hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem" sowie Vorschläge für die Verordnungen über grundlegend überarbeitete Leitlinien für die Transeuropäischen Verkehrsnetze (TEN-T) und einen entsprechenden Finanzrahmen, die "Connecting Europe Facility". Vor dem Hintergrund des EU-Vertrags bildet das genannte Weißbuch mit seinen verkehrspolitischen Zielen den Rahmen auch für die Infrastrukturplanung. Die TEN-Leitlinien erfuhren eine grundsätzliche Überarbeitung, mit dem Ziel, ein zweilagiges multimodales Infrastrukturnetz festzulegen. Während es schon bisher ein relativ dichtes, alle Regionen der EU umspannendes Grundnetz gab, soll nunmehr ein Kernnetz der strategisch wichtigsten Knoten und Verbindungen des Grundnetzes die bestehenden prioritären TEN-Vorhaben ersetzen. Der Realisierungshorizont für das Grundnetz ist 2050, für das Kernnetz 2030.In 2011 the European Commission passed the White Paper "Timetable for a Unified European Transportation Space - towards a Competitive and Resource-saving Transportation System" as well as suggestions for the decrees regarding fundamentally revised guidelines for the Trans-European Transportation Networks (TEN-T) and a corresponding financial framework , the "Connecting Europe Facility". Against the background of the EU-treaty, the mentioned White Paper with its transportation policy goals also constitutes the framework for infrastructural planning. The TEN-guidelines were fundamentally revised, with the aim to lay down a two-tier multimodal infrastructure network. While a relatively dense basic network covering all regions of the EU already existed previously, a core network of the strategically most important nodes and links of the basic network is to replace the existing priority TEN projects. The horizon for the realisation of the basic network is 2050, for the core network 2030.Neue Ansätze für die europäische Verkehrs- und Infrastrukturpolitik.New approaches to European transportation and infrastructure policy.ZeitschriftenaufsatzDA01018VerkehrspolitikInfrastrukturpolitikVerkehrsinfrastrukturTechnische InfrastrukturVerkehrsplanungVerkehrssystemMobilitätWeißbuchGrenzüberschreitender VerkehrVerkehrsraumInfrastrukturnutzung