Strohmaier, Jürgen2012-10-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920120947-8957https://orlis.difu.de/handle/difu/260434Der Beitrag beschäftigt sich mit den Kategorien Wirksamkeit, Wissen und Erfahrung und fordert dazu auf, Erfahrungswissen auf den Bühnen der Alltags- und Praxiserfahrung stärker als Ressource bei wirkungsorientierten Prozessen in den Blick zu nehmen. Ausgehend von der Wirkungsdebatte in der Jugendhilfe werden Wirkungsperspektiven thematisiert, die mit Aspekten des Erfahrungswissens kombiniert und auf ihre Belastbarkeit hin überprüft werden. Zur Veranschaulichung enthält er ein Praxisbeispiel zum angewandten Erfahrungswissen einer interdisziplinären ExpertInnengruppe aus Wissenschaft und praktischer Sozialarbeit.Die Erfahrung der Wirksamkeit - Erfahrungswissen als Aspekt von Wirksamkeit.ZeitschriftenaufsatzDMR0501124SozialarbeitJugendhilfeErziehungshilfeFamilienhilfeSozialpädagogikProfessionalitätFachlichkeitWissenErfahrungWirkungsorientierung