ERTEILTBenedek, MatthiasGroote-Bidlingmaier, Carolin vonTimpf, Sabine2016-05-122020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252014https://orlis.difu.de/handle/difu/232526Bike-Sharing-Systeme (BSS) erweitern in vielen Städten das Mobilitätsangebot. Neben der Frage nach der optimalen Standortwahl für die Stationen gilt es, den Transport der Räder zwischen diesen zu gewährleisten. Dieser ist durch die tageszeitlichen Nachfrageschwankungen, variierende Ausleihzeiten und Einwegnutzungen notwendig, da dem Nutzer trotz allem immer freie Räder zur Verfügung stehen sollen. Dazu ist eine ständige Verlagerung der Räder notwendig, wobei die Kosten dafür minimiert werden müssen. Aus diesem Grund werden Methoden für eine Optimierung erarbeitet und getestet. Diese beinhalten die Positionierung der BSS und die Logistik bezüglich der Verfügbarkeit. Um eine Unterversorgung oder falsche Positionierung zu ermitteln, werden die zugehörigen Einzugsgebiete herangezogen. Anschließend wird eine optimale Route (je nach Bedarf: schnellster oder kürzester Weg) ermittelt, auf der die Räder umpositioniert werden können.ALLGIS-gestützte Analyse und Optimierung von Bike-Sharing-Systemen.Aufsatz aus SammelwerkNU5E8HTODS1495Benedek, Matthias; Von Groote-Bidlingsmaier, Carolin; Timpf, Sabine (Verf.)IndividualverkehrFahrradverkehrVerkehrsplanungÖffentliches FahrradverleihsystemFahrradverleihBike SharingFahrradinfrastrukturVernetzung