Küke, Marion2004-09-282020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520040933-3754https://orlis.difu.de/handle/difu/151598In Zeiten steigender Abfallgebühren für den Bürger und wachsendem Kostendruck bei den Entsorgern besteht Handlungsbedarf. Außerdem müssen Abrechnungssysteme für Gebühren transparenter, gerechter und insgesamt bürgerfreundlicher werden. Das Internet bietet hier gute Möglichkeiten. Verursachergerechte Gebührenbemessung durch Identifikationssysteme setzt sich weiter durch. Zur Erhöhung der Akeptanz einer solchen High-Tech-Müllabfauhr trägt das Internet bei. Der Beitrag behandelt die derzeit verfügbare EDV-Software. difuVom Homebanking zum Abfallbanking. Transparente Gebührenbescheide durch Web-Anbindung.ZeitschriftenaufsatzDI0447035EntsorgungGebührInformationssystemTransparenzEDV-SoftwareStandardisierungGerechtigkeitAbfallbehälterIdentifikationAbrechnungssystemInternetBürgernäheKundenfreundlichkeitFallbeispiel