ERTEILTRatering, Martin2017-08-212020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252017https://orlis.difu.de/handle/difu/242727Mit der ersten Laufmaschine von Karl Drais begann das Zeitalter des Individualverkehrs oder der Automobilität, der Selbstbeweglichkeit. Vorher war dies nur mit dem Pferd oder zu Fuß möglich. Dieses neue technische Gerät trug das Gewicht der Person, die mit der Maschine fuhr. Die Muskelkraft der Beine konnte vollständig für die Vorwärtsbewegung genutzt werden. Das Ur-Fahrrad war aus Holz und wog rund 22 kg. Durch Abstoßen mit den Füßen konnte auch auf längeren Strecken eine Geschwindigkeit von rund 15 km/h erzielt werden. Geschwindigkeit und Innovationen sind ein zentraler Bestandteil der 200-jährigen Nutzung des Fahrrades. Auch die Elektromobilität ist nicht neu, bezogen auf das Fahrrad ist aber heute ein Massenmarkt entstanden. Der Artikel ist auf www.statistik-bw.de veröffentlicht.ALLGeschwindigkeit und Innovation: 200 Jahre Fahrrad.ZeitschriftenaufsatzR62L48GPDS1697Baden-Württemberg, Statistisches Landesamt, StuttgartIndividualverkehrFahrradverkehrFahrradGeschichteMobilität