Gag, Maren2015-06-182020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920130342-5258https://orlis.difu.de/handle/difu/261568Noch immer sind Flüchtlinge und Asylsuchende nicht regelhaft in integrationspolitische Maßnahmen von Kommunen und Ländern einbezogen. Aufgrund erheblicher Restriktionen in der Asylgesetzgebung sind sie im hohen Maße diskriminiert. Vor allem für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge sind die Lebenslagen dramatisch, weil ihnen erschwert wird, ihre Bildungsrechte wahrzunehmen.Berufliche Perspektiven für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge und Asylsuchende - Erfahrungen aus der Hamburger Netzwerkarbeit.ZeitschriftenaufsatzDMR150059SozialwesenAusländerJugendlicherKindJugendhilfeIntegrationBildungswesenBerufsausbildungFlüchtlingAsylbewerberMinderjährigerLebenssituationQualitätsstandardInobhutnahmeVormundschaftUnterbringungBetreuungAufenthaltsrechtAusländerintegrationTeilhabeÜbergangsmanagementFallbeispielBildungsberichterstattung