Hohn, Stefanie2006-10-232020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520063-8349-0083-4https://orlis.difu.de/handle/difu/194107Der öffentliche Sektor steht unter anhaltendem Reformdruck. Das betriebswirtschaftliche Marketing-Management bietet für diesen Reformprozess ein großes Unterstützungspotenzial, allerdings nur, wenn die Besonderheiten des öffentlichen Sektors genügend berücksichtigt werden. Die Autorin entwickelt anhand vielfältiger Praxisbeispiele eine Marketing-Konzeption für den öffentlichen Sektor: Leitbild und Corporate Identity; Kundenzufriedenheit und Imageverbesserung; Grundzüge der Marktforschung, Kunden- und Bürgerbefragungen; Zielgruppenbeschreibung; Positionierung im Wettbewerbsumfeld; Produktpolitik und Markenaufbau; Werbung und Public Relations; Sponsoring und Event-Marketing; Qualitätsmanagement und Beschwerdemanagement. Ziel ist, ein solides und praxisrelevantes Verständnis über die Grundlagen des öffentlichen Marketing-Management zu vermitteln. Übungsfragen zur Überprüfung des eigenen Wissens runden jedes Kapitel ab. difuPublic Marketing. Marketing-Management für den öffentlichen Sektor.MonographieDW19096VerwaltungMarketingManagementEffektivitätInnovationWerbungDienstleistungBetriebswirtschaftBefragungLeitbildProduktQualitätsmanagementCorporate IdentitySponsoringBeschwerde