Winter, GerhardRammstedt, OttoheinMinsel, Wolf-RuedigerBente, GaryEulefeld, GuenterCremer, WillSchreiber, ClausEmmelin, LarsFyson, AntonyWals, HarryFietkau, Hans-JoachimKessel, Hans1982-09-292020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261981https://orlis.difu.de/handle/difu/489535Auf der Basis sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse und in- und ausländischer Erfahrungen zeigt dieser Reader Möglichkeiten zur Veränderung des Umweltbewußtseins. Nach einer einleitenden Darstellung eines neuen Modellansatzes diskutieren zwölf Autoren dieses Thema aus verschiedenen Bereichen der Sozialwissenschaften (Umfrageforschung, Pädagogik, Soziologie, Psychologie) und aus Praxisfeldern (Schule, Erwachsenenbildung, Werbekommunikation). Beiträge zu neueren Entwicklungen der Umwelterziehung in den Niederlanden, Schweden und dem Vereinigten Königreich ergänzen den Band. Nach einer wertenden Zusammenfassung leiten die Herausgeber des Bandes praktische Konsequenzen zur Veränderung des Umweltbewußtseins ab. difuUmweltschutzUmweltbewusstseinUmweltpolitikUmwelterziehungUmwelt lernen. Veränderungsmöglichkeiten des Umweltbewußtseins. Modelle - Erfahrungen.Monographie071836