1982-03-022020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261979https://orlis.difu.de/handle/difu/484652Zunächst wird die schulische und psycho-soziale Situation ausländischer Kinder unter soziologischem Aspekt, aus schulrechtlicher und schulorganisatorischer Perspektive, aus erziehungswissenschaftlicher Sicht und schließlich unter dem psychosomatischen Aspekt schulisch bedingter Krankheiten dargestellt und analysiert. Anschließend werden Grundlagen, Ziele und Probleme einer künftigen Pädagogik für ausländische Kinder und Jugendliche anhand zahlreicher didaktischer und methodischer Einzelfragen diskutiert, so z. B. hinsichtlich des Verhältnisses von Fremdsprachen- und Sachunterricht und der Entwicklung von Unterrichtseinheiten für den Lernbereich Deutsch in Vorbereitungsklassen. Am Beispiel eines Unterrichtsmodells wird auf die Probleme innerer und äußerer Differenzierung im Unterricht mit ausländischen Kindern eingegangen. Abschließend werden nationale und internationale Regelungen und Richtlinien für den Unterricht von Kindern ausländischer Arbeitnehmer dokumentiert. ri/difuAusländerkindIntegrationFörderungSchuleBildungswesenErziehungswissenschaftPädagogikDidaktikMethodeModellAusländerKinder zwischen zwei Kulturen. Probleme der Integration und Förderung ausländischer Kinder.Graue Literatur066304