Gerike, Regine2007-12-182020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252007978-3-86581-079-3https://orlis.difu.de/handle/difu/196616Ausgangspunkt der Arbeit ist das Leitbild nachhaltiger Verkehrsentwicklung. Voraussetzung für die Umsetzung dieses qualitativen Leitbilds ist seine Operationalisierung, eine Aufgabe, die sich auf Grund des Prozesscharakters des Begriffs nachhaltiger Entwicklung als schwierig erweist. Eine Beschreibung dieses Begriffs durch konkrete, messbare Indikatoren ist aber notwendig, will man den Status quo sowie durchgeführte Maßnahmen anhand dieses Ziels bewerten. Die Arbeit versucht, den Widerspruch zwischen dem Prozesscharakter nachhaltiger Entwicklung und der Notwendigkeit, diese durch konkrete Indikatoren zu beschreiben, für den Verkehrsbereich einer Lösung näher zu bringen. Folgende zentrale Fragen ergeben sich für die Arbeit: Wie kann das Leitbild nachhaltiger Verkehrsentwicklung konkretisiert und dabei gleichzeitig dem Prozesscharakter des Nachhaltigkeitsbegriffs Rechnung getragen werden? Welche Empfehlungen lassen sich für Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Verkehrsentwicklung ableiten? Dabei wird nachhaltige Entwicklung als eine an den Bedürfnissen der Menschen orientierte Entwicklung betrachtet. Die folgenden Aufgabenbereiche werden auf Basis einer bedürfnistheoretischen Diskussion erarbeitet: Allokationsbereich; Sozialer Aufgabenbereich; Ressourcenbereich. difuHow to make sustainable transportation a reality. The development of three constitutive task fields for transportation.MonographieDW21620VerkehrVerkehrsentwicklungIndikatorLeitbildNachhaltige EntwicklungAllokation