Knie, Andreas2017-02-162020-01-052022-11-252020-01-052022-11-252016978-3-658-04693-4https://orlis.difu.de/handle/difu/240213In diesem Beitrag werden die aktuell relevanten Phänomene (steigende Nutzung des ÖPNV, zunehmende Radnutzung, Carsharing etc.) in einen gesellschaftlichen Kontext eingeordnet und relativiert. Mit Hilfe der sozialwissenschaftlichen Mobilitäts- und Verkehrsforschung kann nämlich auf die weiterhin bestehenden autoaffinen Lebensentwürfe hingewiesen werden und die tatsächlich sichtbaren Verhaltensänderungen im Verkehr auf große Stadtbereiche lokalisiert werden. Mit der Vorstellung von ausgewählten inhaltlichen und methodischen Ergebnissen lässt sich erkennen, wie tiefgreifend das private Automobil die gesellschaftlichen Realitäten strukturiert hat, aber auch wie notwendig - gerade im globalen Kontext - weitere Reformen sind und wie diese Maßnahmen angelegt sein müssten, um Erfolg zu haben.Sozialwissenschaftliche Mobilitäts- und Verkehrsforschung: Ergebnisse und Probleme.Aufsatz aus SammelwerkDKM0162VerkehrVerkehrspolitikVerkehrsentwicklungVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlMobilitätFörderungsprogrammCar-SharingMobilitätsforschungVerkehrsforschungGovernanceMobilitätskonzeptForschung und Entwicklung