Müller, Peter-Karl1999-04-302020-01-032022-11-252020-01-032022-11-251998https://orlis.difu.de/handle/difu/50044Im Sommer 1999 wird Münster seine erste Radstation eröffnen, die die kombinierte Benutzung von Rad und Bahn erleichtern soll. Die Schrift beschreibt die Ziele, die Planung und das Konzept der Station sowie die Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und vollzieht dabei vor allem die Diskussion um die teilweise umstrittene Entscheidung nach. Die Station soll nicht nur eine sichere Abstellmöglichkeit bieten, sondern auch dafür sorgen, daß die mit Fahrrädern vollgestellten Flächen um den Bahnhof frei werden. Die Radstation für ca. 3000 Fahrräder soll daher unter die Erde verlegt werden. Der Bau wird zur Hälfte aus Landesmitteln, zur Hälfte aus Ablösebeträgen für Kfz-Stellplätze finanziert, die fällig werden, wenn bei einem privaten Bauvorhaben keine Stellplätze gebaut werden. eh/difuDie Radstation. Der erste Schritt zum neuen Bahnhofsvorplatz; Radstation, Hauptbahnhof.Graue LiteraturDF2660HauptbahnhofFahrradverkehrVerkehrBefragungStandortBauplanungKostenPlatzgestaltungRadstationBahnhofsplatzUmweltverbund