Trifonow, IwanStoew, BorisMichajlow, NikolaySimeonow, SimeonSaradshow, -1985-01-092020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251984https://orlis.difu.de/handle/difu/510207Der Lehrstuhl für Straßenwesen der Hochschule für Architektur und Bauwesen Sofia führte im Rahmen der vereinbarten Forschungskooperation mit dem Wissenschaftsbereich Technische Erschließung der TU Dresden Verkehrskostenuntersuchungen durch, die auf der Basis der dynamischen Charakteristik der den Straßenverkehr repräsentierenden Bemessungsfahrzeuge beruhen. Mit den aufgestellten Diagrammen und ermittelten Abhängigkeiten können die verkehrs- und zeitabhängigen Kosten sowie die Betriebskosten insgesamt für verschiedene Laengsneigungen der Straße, getrennt für Steigungs- und Gefällestrecken, bestimmt und für Nutzeffektberechnungen und Variationsvergleiche verwendet werden. -z-VerkehrWissenschaft/GrundlagenStraßenverkehrWirtschaftlichkeitKostenermittlungBetriebskostenFahrzeugVerkehrskostenKraftstoffverbrauchUntersuchungen zur Wirtschaftlichkeit des Straßenverkehrs - Bestimmung der Verkehrskosten auf der Grundlage der dynamischen Charakteristik der repräsentativen Bemessungsfahrzeuge.Zeitschriftenaufsatz092899