Braune, Tilo2005-02-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520041437-417Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/153612Der Tourismus ist in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Mit seinen rund 2,8 Millionen Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von 140,6 Milliarden Euro sorgt die Tourismusbranche gerade in strukturschwachen Regionen für Arbeitsplätze und ein positives Image. In dem Beitrag wird dargelegt, dass viele Städte und Gemeinden auch in Zeiten knapper Kassen verstärkt Anstrengungen unternehmen müssen, um im Städtetourismus künftig wettbewerbsfähig bleiben zu können. Hierfür sind innovative und zielgruppengerechte Produkte zu entwickeln. Außerdem sind Kooperationen für den erfolgreichen Absatz der touristischen Produkte unerlässlich. difuInvestitionen sichern touristische Erfolge. Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Kommunen.ZeitschriftenaufsatzDI0510121FremdenverkehrInnenstadtAttraktivitätStandortfaktorInvestitionsbedarfKommunale ZusammenarbeitStädtetourismusWirtschaftsfaktorStandortentwicklungFremdenverkehrskonzeptProduktentwicklungZielgruppeKundenorientierungStadtmarketingNetzwerk