Tischer, Mary LynnPhillips, Robert V.1981-08-202020-05-202022-11-252020-05-202022-11-251981https://orlis.difu.de/handle/difu/479641Der Zusammenhang zwischen der Einstellung gegenüber Verkehrsmitteln und der tatsächlichen Wahl eines Verkehrsmittels wurde mit einem Paneldesign überprüft. Dazu wurden 996 Personen in Los Angeles in Haushaltsinterviews vor und nach einer Maßnahme zur Bevorzugung des Bus- und Mitfahrerverkehrs (Fahrgemeinschaften) auf Stadtschnellstraßen über ihre Einstellung zu den Verkehrsmitteln Bus, Pkw-Alleinfahrer und Fahrgemeinschaft befragt. Als Ergebnis zeigte sich ein enger wechselseitiger Zusammenhang zwischen Einstellung und Verhalten. Die verwendete Panelmethode verlangt sehr restriktive Randbedingungen. IRPUDVerkehrErhebung/AnalyseIndividualverkehrPanelEinstellungsermessungVerkehrsmittelwahlVerhaltensänderungArbeitswegInnenstadtFahrgemeinschaftBefragungThe relationship between transportation perceptions and behavior over time.Zeitschriftenaufsatz061039