ERTEILT2009-09-042020-01-042022-11-252020-01-042022-11-252009https://orlis.difu.de/handle/difu/167994Die Fortschritte innerhalb des Modernisierungsprogramms ServiceStadt Berlin 2007 - 2011 werden im zweiten Fortschrittsbericht bilanziert. Er dokumentiert Fortentwicklungen beispielsweise bei der neuen Behördennummer 115, Serviceverbesserungen bei Bürger- und Ordnungsämtern oder die interkulturelle Öffnung vieler Verwaltungsbereiche. Der Bericht verzichtet bewusst auf eine erneute Vorstellung der Ziele der Verwaltungsmodernisierung bis 2011, des Programms ServiceStadt Berlin und des zugrunde liegenden Senatsbeschlusses. Diese wurden bereits im 1. Fortschrittsbericht ausführlich dargelegt. Der 2. Fortschrittsbericht konzentriert sich daher auf die Beschreibung der Entwicklungen der vergangenen zwölf Monate aller 91 Projekte und Vorhaben.ALLModernisierungspogramm ServiceStadt Berlin. 2. Fortschrittsbericht - an den Senat und das Abgeordnetenhaus von Berlin. Juni 2009.Graue LiteraturB7FG5R3VDM09081833Berlin, Landesredaktion Berlin.deVerwaltungBehördeVerwaltungsreformDienstleistungVerwaltungshandelnVerwaltungsverfahrenOnline-DienstleistungVerwaltungsmodernisierungVerwaltungsvereinfachungKundenfreundlichkeitServiceProjektbeschreibungE-GovernmentOrdnungsamt