Eibeck, Bernhard2016-07-012020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920150340-8469https://orlis.difu.de/handle/difu/262170Schulsozialarbeit ist derzeit ein besonders dynamisches und innovatives Wachstumsfeld der Sozialen Arbeit. Allerdings leidet Schulsozialarbeit oftmals unter fragilen Konstruktionen mit projektgebundenen Stellen und befristeter Finanzierung. Es ist an der Zeit, Schulsozialarbeit systematisch auszubauen und professionell zu etablieren. Und: Schulsozialarbeit braucht ein eigenständiges, sozialpädagogisches Profil. Nur dann kann sie den Lern- und Lebensraum Schule für alle jungen Menschen anregend gestalten und verlässlicher Partner sein.Schulsozialarbeit ausbauen. Eine gewerkschaftliche Perspektive.ZeitschriftenaufsatzDMR160062SozialwesenSozialarbeitJugendhilfeArbeitsgebietSchuleFinanzierungBundeslandSchulsozialarbeitRahmenbedingungFörderungInstitutionalisierungVerstetigungAufgabenbereichRechtsgrundlageProfessionalisierungLändervergleich