Schlösser, Elke2010-11-262020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920091435-4705https://orlis.difu.de/handle/difu/271754In den letzten Jahren findet die Kooperation zwischen Erzieher(inne)n und Eltern immer mehr Beachtung. Gerade im elementarpädagogischen Bereich ist es zunehmend selbstverständlicher, mit zugewanderten Eltern oder Familien mit Migrationshintergrund zusammenzuarbeiten. Diese Kooperation birgt allerdings für viele Pädagog(inn)en Unsicherheiten und wirft Fragen auf. Zusammenarbeit mit Eltern, die durch eine andere Tradition, Religion oder Sprache geprägt sind, kann gelingen - zum Wohle der Kinder, mit Blick auf die Unterstützung der Eltern und zur beruflichen Zufriedenheit der pädagogischen Fachkräfte. Dies gilt besonders dann, wenn sowohl Bedürfnisse als auch Kompetenzen auf beiden Seiten in den Blick genommen werden.Händeschütteln und andere Stolpersteine. Erziehungspartnerschaft mit Zuwandererfamilien.ZeitschriftenaufsatzDR17753AusländerWertvorstellungFamilieKindKindertagesstättePädagogikKulturKompetenzKooperationMigrantErzieher