Diller, AngelikaLeu, Hans RudolfRauschenbach, Thomas2010-06-082020-04-272022-11-292020-04-272022-11-2920093-87966-437-5https://orlis.difu.de/handle/difu/271605Neue Erkenntnisse frühkindlicher Bildung einerseits und Ansätze zu einer kindorientierten konzeptionellen Weiterentwicklung der Grundschule andererseits haben zu einer Annäherung von Kindergarten und Grundschule geführt. Verstärkt wird diese Tendenz durch Maßnahmen und administrative Regelungen der Bundesländer, die auf eine stärkere Kooperation von Kindergarten und Grundschule zielen. Die Beiträge der Publikation geben einen breiten Einblick in neue Forschungsergebnisse zum Übergang. Es werden Kooperationsprojekte vorgestellt (zum Beispiel »Ponte« oder »TransKiGs«) und anschlussfähige Förderkonzepte beschrieben (etwa »Bildungs- und Lerngeschichten «).Wie viel Schule verträgt der Kindergarten? Annäherung zweier Lernwelten.MonographieDR17610KindertagesstätteGrundschuleKooperationBildungswesenJugendhilfeLernenKindFrühkindliche BildungElementarpädagogikVorschulerziehungÜbergangsmanagementPraxisbeispiel