Wiegand, Jürgen2005-08-032020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520053-7281-2968-2https://orlis.difu.de/handle/difu/192521Ob Unternehmensentwicklung, Marketing, Organisation, Standorte, Immobilien-Portfeuilles, Regionen, Städte, Bauten oder eine Privatreise - überall wird geplant, um Probleme zu lösen. Für ein erfolgreiches Planen sollten folgende Ziele angestrebt werden: Unter Nutzen- und Kostengesichtspunkten bestmögliche sachliche Lösung; Hohe Akzeptanz der Lösung; Angemessen kurze Entwicklungs-, Planungs- und Realisierungszeit; Niedriger Aufwand für den Lösungsprozess. Eine besonders große Chance für den Erfolg ergibt sich, wenn die Planenden auf drei Prozessebenen integral handeln: Methoden, Zusammenarbeit und Management. Teil A bietet wichtige Grundlagen wie z.B. zur Teamarbeit oder zum Entstehen von Problemen. Er beinhaltet zudem einen Überblick zum Stand der Wissenschaft sowie zu den Instrumenten im Bereich Methoden, Zusammenarbeit und Management. Teil B vertieft ausgesuchte Themen und gibt Anleitungen für das praktische Vorgehen. Teil C untermauert diese Ausführungen anhand von praktischen Beispielen. difuHandbuch Planungserfolg. Methoden, Zusammenarbeit und Management als integraler Prozess.MonographieDW16503MethodePlanungsprozessPlanungsablaufManagementOrganisationMarketingUnternehmensplanungRaumplanungStandortNutzungBauplanungFallbeispiel