Melke, J.1985-01-112020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261982https://orlis.difu.de/handle/difu/510576In vier U-Bahntunneln werden die Erschütterungs-, die Körperschall- und die Luftschallemission bestimmter schotterloser Oberbauformen meßtechnisch untersucht. Mehrere Oberbauformen werden nacheinander in einer Teststrecke eingebaut und die Messungen unter konstanten Betriebs- und Umgebungsbedingungen, sowie identischen Meß- und Auswertebedingungen durchgeführt. Es werden Ergebnisse für den schotterlosen Oberbau Kölner Bauart in der älteren Form 1403/b und in der neuen Form als elastisches Stützpunktlager 1403/c ("Kölner Ei") vorgelegt. Ferner wurde das Stützpunktlager 1403/c in einer Variante für das Schotter-Schwellen-Gleis untersucht. Zusätzlich zum Einfluß der Oberbauform auf die Emission wird der Einfluß der definiert veränderten Parameter Fahrzeugtyp und -geschwindigkeit, Schienengewicht und Stützpunktabstand angegeben und die Abhängigkeit von Tunnelkonstruktion, Verbau und Umgebung aufgezeigt. Zur Verminderung der Körperschallemission stehen zum Teil sehr wirkungsvolle Oberbauformen zur Verfügung, die Verminderung der tieffrequenten Erschütterungen wird aber noch nicht optimal erreicht. difuU-BahnTunnelbauOberbauEmissionsminderungBauwesenVerkehrUmweltpflegeVerkehrslärmUntersuchung schotterloser Oberbauformen im geraden und gebogenen U-Bahntunnel im Hinblick auf die Schall- und Erschütterungsemission.Graue Literatur093268