2015-02-162020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520140020-9511https://orlis.difu.de/handle/difu/214944Die Einhaltung der Grenzwerte für Schadstoffe ist ein zunehmend wichtiger Bestandteil des Verkehrsmanagements. Eine Auswertung bisheriger Ansätze zeigt jedoch, dass nicht alle Maßnahmen erfolgreich sind. Mikroskopische Verkehrsflusssimulationen, die die Bewegung einzelner Fahrzeuge modellieren, erlauben eine feingranulare, nach verschiedenen Verkehrsträgern unterteilbare A-priori-Bewertung solcher Ansätze. Eine hierfür notwendige Grundlage ist die korrekte Abbildung des Emissionsverhaltens von Fahrzeugen. Zudem sind weitere Modelle erforderlich, die zum Beispiel die Änderungen im Mobilitätsverhalten der Teilnehmer vorhersagen können. In dem Beitrag werden ein solches Gesamtsystem sowie die sich aus diesem Zusammenspiel ergebenden Möglichkeiten beschrieben.Luftreinhaltung - aber wie? Möglichkeiten der Nutzung mikroskopischer Verkehrsflusssimulationen für eine A-priori-Bewertung von Verkehrsmanagementansätzen zur Luftreinhaltung.ZeitschriftenaufsatzDH21386VerkehrStraßenverkehrUmweltbelastungSchadstoffGrenzwertLuftverunreinigungUmweltschutzKlimaVerkehrsregelungVerkehrstechnologieVerkehrsmittelVerkehrsverhaltenVerkehrsmittelwahlEmissionModellierungSzenarioSimulationBewertungsmethodeVerkehrsmanagementKlimaschutz