Tunbridge, R. J.Jackson, R. L.1984-08-212020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261983https://orlis.difu.de/handle/difu/507624Dieses Heft enthält eine Untersuchung über Alleinfahrer bzw. die Bildung von Fahrgemeinschaften zum Arbeitsplatz. Untersuchungsgegenstand ist die Belegschaft der Atomic Energy Research Establishment in Harwell. Die Studie zeigt aufgrund von Modellbildungen, wie verschiedene Faktoren die Neigung, Fahrgemeinschaften zu bilden, beeinflussen. Ausschlaggebend sind: die Entfernung zum Arbeitsplatz, die Entfernung zu möglichen Fahrgemeinschaften, der infragekommende Partner (es gab Anzeichen dafür, daß Personen, die sich auf derselben Firmenhierarchiestufe befinden, eher zusammenfinden als andere, auch wenn sie nicht in der Nachbarschaft wohnen), das Geschlecht und der Bedarf eines Autos vonseiten anderer Familienmitglieder. Im Anschluß an diese Analyse werden die gewonnenen Ergebnisse mit anderen Studien verglichen und die vorhandenen Diskrepanzen besprochen. im/difuIndividualverkehrAutoverkehrVerkehrsverhaltenModellPersonenkraftwagenFahrgemeinschaftArbeitspendlerSoziographieVerkehrVerkehrStraßenverkehrThe journey to work - A study of drive-alone/car-pool choice (Die Fahrt zur Arbeit - Eine Studie über die Wahl zwischen dem Alleinfahren und der Fahrgemeinschaft.)Monographie090200