Wolf, KlausTharun, Elke2003-05-052020-01-042022-11-252020-01-042022-11-2520023-923184-28-Xhttps://orlis.difu.de/handle/difu/132538Die neben Einleitung und Zusammenfassung vier Beiträge des Bandes behandeln die Frage nach dem Leitbild städtischen und regionalen Handelns. Gefragt wird im ersten Beitrag, ob Stadtmarketing ein gereiftes Steuerungsmodell ist, der zweite behandelt Regionalmarketing und die Konkurrenz der Regionen, wobei auf Beispiele aus der Praxis eingegangen, aber auch die Übertragung betriebswirtschaftlicher Termini auf den Bereich der Regionalentwicklung problematisiert wird. Der dritte Beitrag befasst sich anhand des Beispiels Frankfurt-Riedberg mit dem Entstehen eines neuen Wohngebietes und seiner Vermarktung. Der vierte Beitrag beschreibt die Entwicklungen und Hindernisse auf dem Weg zu einem konsensualen Regionalmarketing im Großraum Braunschweig. goj/difuStadt- und Regionalmarketing - Vermarktung von Stadt und Region? Vorträge eines Symposiums in Frankfurt am Main am 9. November 2001.MonographieDF6812LeitbildMarketingRegionalentwicklungStadtentwicklungsplanungKommunalpolitikRegionalmarketingStadtmarketingSteuerungsmodell