Makking, D. T.Wit, T. de1985-10-222020-05-202022-11-262020-05-202022-11-261984https://orlis.difu.de/handle/difu/516969In der Verkehrstechnik gibt es eine Reihe von unvollständigen, unbewiesenen oder auch falschen Behauptungen (Beispiel: "Einbahnstraßen in verkehrsberuhigten Bereichen verbessern stets die Verkehrssicherheit"), die, nur oft genug wiederholt, irgendwann den Status der Richtigkeit bekommen und dann auch Beschlussfassungen und Entscheidungen zugrunde gelegt werden. Eine Arbeitsgruppe des SVT hat eine Reihe solcher vornehmlich in Verbindung mit Verkehrsberuhigung vorgebrachter Pauschalurteile über die Wirkung von Maßnahmen unter die Lupe genommen und hinsichtlich der gesicherten Erkenntnisse bezüglich Geschwindigkeit und Verkehrsablauf sowie der Nebeneffekte kommentiert. U.a. wird festgestellt, dass niemals bewiesen wurde, dass Vorfahrtsstraßen zu höheren Geschwindigkeiten oder weniger Sicherheit führen bzw., dass eine Rechts-vor-Links-Regelung einen umgekehrten Effekt hat. Nach Auffassung der Autoren müssen viele unterstellte Zusammenhänge noch durch Literaturstudien und Feldmessungen näher beleuchtet werden.VerkehrsberuhigungVerkehrsablaufEinflussfaktorWirkungUntersuchungGeschwindigkeitVerkehrssicherheitMaßnahmeEinbahnstraßeVorfahrtsregelungVerkehrStraßenverkehrMythen, sagen en legenden in de verkeerstechniek. (Mythen, Sagen und Legenden in der Verkehrstechnik.)Zeitschriftenaufsatz100060